„Du bist der Ball,...

...mit dem das Schicksal spielt, weil Gott, der willenlose Bälle wirft, seit 1000 Jahren nach dem Fangkorb zielt“ – Der Sinnspruch des persischen Philosophen Khayyam 1100 n. Chr. beweist, dass zu dieser Zeit bereits ein Basketball-ähnliches Spiel existierte. Wenn auch dann lange Zeit diese dynamische Mannschaftssportart in Vergessenheit geriet, 1891 wurde Basketball von einem Dozenten an einer internationalen Sporthochschule in Massachusetts wiederentdeckt und neu konzipiert. Seinen Weg nach Deutschland fand der Basketballsport fünf Jahre später durch den Turnvater von Braunschweig. Basketball ist eine dynamische und attraktive Mannschaftssportart, die mittlerweile weltweit 300 Millionen Menschen spielen. Beim Weidener TV wird seit 1959 mit dem orangenen Ball gespielt, doch dazu mehr in der Chronik.