Weidener Turnverein 1869 e. V.

Basketball

...„Du bist der Ball,

mit dem das Schicksal spielt, weil Gott, der willenlose Bälle wirft, seit 1000 Jahren nach dem Fangkorb zielt“ ………. Der Sinnspruch des persischen Philosophen Khayyam 1100 n. Chr. beweist, dass zu dieser Zeit bereits ein Basketball-ähnliches Spiel existierte. Wenn auch dann lange Zeit diese dynamische Mannschaftssportart in Vergessenheit geriet, 1891 wurde Basketball von einem Dozenten an einer internationalen Sporthochschule in Massachusetts wiederentdeckt und neu konzipiert. Seinen Weg nach Deutschland fand der Basketballsport fünf Jahre später durch den Turnvater von Braunschweig. Basketball ist eine dynamische und attraktive Mannschaftssportart, die mittlerweile weltweit 300 Millionen Menschen spielen. Beim Weidener TV wird seit 1959 mit dem orangen Ball gespielt, doch dazu mehr in der Chronik.

Aktuelles

25.09.2017 - Spiele der Basketballabteilung des Weidener TV am kommenden Wochenende 

Nach einem deutlichen Sieg zum Auftakt der Saison am letzten Wochenende empfängt die zweite Herrenmannschaft des Weidener TV am Freitag, 29.09.17, im zweiten Heimspiel um 20:30 Uhr die TuS Wegberg.
Am Samstag um 14:00 Uhr geht der Nachwuchs der Basketballabteilung auf Korbjagd. Die U12 Mixed tritt gegen den BBC Erkelenz an.
Beide Spiele finden in der Sporthalle der Realschule, Eingang Am Wisselsbach, statt.
 
Am selben Tag spielt die dritte Herrenmannschaft auswärts um 18:00 Uhr beim Brander TV Aachen 3.
Das Bezirksligateam des TV Weiden ist um 20:00 Uhr zu Gast bei der DJK Frankenberg und will dort den ersten Sieg einfahren.
Am Sonntag, 01.10.17, spielt dann die Damenmannschaft, die nach einem starken Auftaktsieg im neu formierten Team die Tabellenführung anstrebt. Hochball ist um 16:00 Uhr auswärts in Aachen beim Brander TV.


5.2.2017 - Basketballteam sucht neue Mitspielerinnen

Weidens Basketballdamen bieten aktuell eine Trainingsgruppe für Wieder-Einsteigerinnen und Anfängerinnen an. Zielgruppe sind Mädchen und Frauen ab 15 Jahren, die Spaß am Spiel mit dem roten Ball haben. Trainingszeiten sind mittwochs von 19:15 bis 20:45 in der SH der Realschule Würselen - Tittelsstraße. Nähere Infos unter www. tv-weiden.de.


14.9.2016 - 
Weidens Basketballteams starten in die Saison

Morgen steht zum Auftakt gleich ein schweres Auswärtsspiel gegen den 1. BBC Düren an.

Zum Saisonstart der Bezirksliga haben die Aufsteiger des Weidener TV morgen um 20.15 Uhr mit dem Landesligaabsteiger 1. BBC Düren gleich ein schweres Auswärtsspiel auf dem Plan. Die Weidener gehen, nach dem deutlichen Sieg in der ersten Pokalrunde am letzten Wochenende gegen den Landesligisten des Brander TV, mit dem nötigen Selbstvertrauen in die Partei. Für den Weidener Nachwuchs geht die U 12 Mixed am 17. September um 16 auf Punktejagd gegen das Team des Brander TV. Auch die Damen konnten beim Sieg in der ersten WBV-Pokalrunde am letzten Wochenende bereits erfolgreich in die neue Spielzeit starten. Ihr erstes Bezirksligaspiel bestreiten die Weidener Damen unter dem neuen Trainer Toma Perak am Sonntag, 18. September, gegen die dritte Mannschaft der DJK Frankenberg. Anwurf ist um 14 Uhr in der Sporthalle am Wisselsbach. Um 16 Uhr findet hier auch das Auftaktspiel der weiblichen U 15 gegen die U 17 des BBC Erkelenz statt.


18.5.2016 - Mädchen spielen Basketball beim Weidener TV
Das 'Come on girls'-Projekt des Deutschen Basketballbundes trägt auch nach Jahren laufend Früchte in der Jugendarbeit des Weidener TV. Zuletzt konnte noch Weidens U19-weiblich-Team einen Kreismeistertitel feiern. Aktuell befindet sich ein Mädchen-U15-Team im Aufbau. Gesucht werden noch Mitspielerinnen, dabei sind Vorerfahrungen im Spiel mit dem roten Ball nicht erforderlich. Trainingszeit ist derzeit immer freitags ab 16:00 Uhr in der Sporthalle der Realschule, Eingang Am Wisselsbach. Kontakt: Basketball-Jugendleitung unter rainer.lenzen@tv-weiden.de oder 0173 7321488.


29.03.2016 Damen und Herren Kreismeister - erfolgreichste Spielzeit seit 57 Jahren
Eine überaus erfolgreiche Spielzeit 2015/2016 vermelden die Verantwortlichen des Weidener TV: zwei Kreismeistertitel für Jugendteams und zwei im Seniorenbereich. Selbst in der 57jährigen Tradition die
Basketballabteilung gab es das so noch nicht. Aktuell stellt der Weidener TV im Basketballkreis die neuen Kreismeister in der U14 mixed und bei der U19 weiblich. Ebenso krönten die Teams Damen und
Männer 1 die Spielzeit als Tabellenerste, wobei Männer 1 ohne Verlustpunkte abschloss.

Selbst wenn nach wie vor die Hallen- und Trainingsbedingungen nicht stimmig sind, auf die abgelaufene Saison blicken Trainer und Coaches stolz zurück. Die Erwartungen im Seniorenbereich wurden übererfüllt,
waren doch Männer 1 unglückliche Absteiger aus der Bezirksliga und hatte das Damenteam freiwillig den Rückzug in die Kreisliga vollzogen. Der Umbruch auf Nachwuchsteams, die mit erfahrenen Spielern kombiniert wurden, ist somit erfolgreich vollzogen. Dies bestätigt auch der Trend, dass Spieler, die seinerzeit in Weiden mit dem Basketballsport begonnen haben, aus höherspielenden Teams der Region verlassen und zu den Wurzeln zurückkehren.

Im Jugendbereich waltet weiterhin Kontinuität. Selbst wenn zuletzt kein U18 Team gemeldet werden konnte und stattdessen als U20-Team in der Männerkreisklasse antrat, zeichnet sich auch hier Veränderung ab: in der nächsten Spielzeit steht wieder eine Ligateilnahme in allen Jugendklassen von U12 bis U18 an.

7.9.2015 - Neue Schiedsrichter

... die besten Glückwünsche für die jüngst erfolgreiche bestandene Schiedsrichterprüfung gehen an unsere Basketballer Tobias Schmalen und Kashif Iqbal. Ihre Erfolge als Spieler feierten die beiden im letztjährigen U18 -Kreismeisterteam, daneben sind die beiden auch als Jugendtrainer aktiv, Tobias bei der U14 und Kashif bei der U12. Wir freuen uns auf ihre ersten Einsätze als Schiedsrichter.


25.8.2015 - Weidens Basketballer stehen vor Saisonstart


Die Vorbereitungen beim Weidener TV für die anstehende Jugend-Basketball-Saison 2015/2016 sind in  vollem Gange. Die Weidener werden mit 4 Jugendteams in die neue Spielzeit starten. Die U12 sowie die U14 werden als Mixed-Teams mit Jungen und Mädchen in gemischten Teams spielen, bei den Jungen wird  ein U16 -Team antreten, die Mädchen werden altersgemischt in einem U19- Team spielen, mit dabei sind  Mädchen ab 13 Jahren. Ein männliches U18-Team konnte aktuell nicht gemeldet werden. In den  Trainerbesetzungen gab es Wechsel: Mit Tobias Schmalen hat Jan Wiederhold einen neuen Co-Trainer für  die U14, die U16 wird von Jonas Rübben und Mika Willems gecoacht. Übungsleiter bei der weiblichen Jugend ist Ana Perak. Die Übungsstunden der U12 leitet Rainer Lenzen mit Unterstützung von Iqbal Kashif. 
Die älteren Jahrgänge werden zusätzlich Einsätze in den Seniorenteams haben, denn erklärtes Ziel ist, den immer schwierigen Übergang vom Jugendbereich zu den Senioren fließend umzusetzen. Zahlreiche Jugendspieler werden aktuell die Seniorenteams der Frauen sowie der Männer komplettieren und dort die notwendigen Einsatzzeiten erhalten. Heimspiele der Weidener Jugendteams werden wie gewohnt in Würselen, Sporthalle der Realschule, Tittelsstraße, stattfinden.